Eckdaten
Monatlich
24 Monate = 4 Semester bestehend aus 20 Wochen pro Semester, 8-12 Lektionen pro Woche
Montagnachmittag1 und -abend1
13:45 Uhr — 16:45 Uhr und 17:45 Uhr — 21:00 Uhr
Montag-2 und Mittwochabend1
17:45 Uhr — 21:00 Uhr
1 vor Ort, 2 online
Ausnahmsweise können einzelne Lektionen auch ausserhalb der gewählten Variante durchgeführt werden. Die Modulprüfungen finden einmal im Monat jeweils Freitagabend oder Samstagvormittag statt. Die genauen Termine werden zu Beginn des jeweiligen Studienjahres bekanntgegeben.
Monatliche Studiengebühr von CHF 487.501 als Investition in Ihre berufliche Zukunft.
CHF 9’200.002 Studiengebühren (inkl. Einschreibegebühr CHF 500.00)
CHF 1’200.00 Lehrmittel
CHF 1’300.00 Prüfungsgebühren und Diplomarbeit
CHF 11’700.00 Total Kosten für den gesamten Studiengang
Zahlungsmöglichkeiten:
pro Semester im Voraus: 4 x CHF 2’925.00
pro Monat im Voraus: 24 x CHF 493.50 (inkl. Ratenzuschlag von CHF 6.00 pro Rate)
Vorbereitungslehrgänge:
Englisch: 1 x CHF 960.00 (12 Monate, auch monatlich buchbar)
Finanzbuchhaltung: 1 x CHF 180.00 (E-Learning, Selbststudium)
1Studiengebühren ohne Ratenzuschlag
2Studiengebühren abzüglich Kantonsbeiträge. Zahlt Ihr Wohnsitzkanton keinen Beitrag, erhöht sich das Studiengeld um den Betrag von CHF 2'300.00.
Dipl. Marketingmanager/innen HF sind berufsnah ausgebildete Marketinggeneralisten mit breiten, vernetzten und handlungspraktischen Fach-, Methoden- und Führungskompetenzen. In KMU’s oder Grossbetrieben übernehmen sie Verantwortung für das operative Marketing, in Geschäfts- oder Unterstützungsprozessen. Sie gehen anspruchsvolle Praxissituationen aus einer betriebswirtschaftlich abgestützten Prozessoptik an und kommunizieren und verhandeln gewandt – auch in einer Fremdsprache – mit den relevanten internen und externen Anspruchsgruppen.
Dipl. Marketingmanager/innen HF führen Projekte und/oder Mitarbeitende, koordi-nieren, unterstützen und motivieren alle Beteiligten zur Erreichung der Unternehmens- und Marketingziele. Die dafür geforderte Problemlösungs-, Konflikt- und Entscheidungsfähigkeit setzen sie sicher ein.
Von den Absolvent/innen der Berufs- und höheren Fachprüfungen unterscheiden sich die Dipl. Marketingmanager/innen HF insbesondere dadurch, dass sie generalistischer ausgebildet sind. Die Höhere Fachschule legt, im Gegensatz zu den Berufs- und höheren Fachprüfungen, mehr Gewicht auf Sozialkompetenzen.
Gemäss eidgenössischen Rahmenlehrplan:
Zum Lehrgang wird prüfungsfrei zugelassen, wer ein
- eidgenössisches Fähigkeitszeugnis mit mindestens dreijähriger Lehre verfügt und
- drei Jahre kaufmännische Berufspraxis sowie die notwendigen kaufmännischen Grundkenntnisse ausweist (z.B. Nachweis von kaufmännischen Weiterbildungen wie Handelsschule VSH, Kaderdiplome, Technische Kaufleute etc.)
Gemäss eidgenössischen Rahmenplan können bereits erbrachte Leistungen angerechnet werden. Technische Kaufleute können daher ins 3. Semester einsteigen.
- Unternehmensführung
- Informatik
- Marketing
- Produktion/Beschaffung
- Wirtschaftsenglisch
- Personalwesen
- PR
- Qualitätsmanagement
- Finanz- und Rechnungswesen
- Forschung und Entwicklung
- Verkauf
Das Studium zum/zur Dipl. Marketingmanager/in richtet sich an Interessenten und Interessentinnen die
- im Marketing oder Verkauf tätig und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.
- trotz umfangreichem Fachwissen Generalisten bleiben möchten.
- analytische wie auch konzeptionelle Fähigkeiten mitbringen und sich durch hohe Lernbereitschaft und -fähigkeit auszeichnen, um auch in einem dynamischen Umfeld bestehen und neuen Anforderungen flexibel begegnen zu können.